Unter Eventmarketing wird die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen (Messen, Außendienstkonferenzen, Verkaufspräsentationen, Sport- und Kulturveranstaltungen), unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele des Unternehmens verstanden.
Im Mittelpunkt steht dabei die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe im inszenierten Erlebnisraum des Events. Emotionen werden über alle Sinne angesprochen, Menschen zur Interaktion aufgefordert, Inhalte emotional erlebbar gemacht und auf diese Weise viel nachhaltiger und wirksamer vermittelt, als andere Maßnahmen dies vermögen. Die klassischen Kommunikationsaufgaben des Marketing-Events lauten: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Erst ihre Mixtur macht den Marketing-Event wirksam.
Wichtig ist der Einsatz eines fundierten Kommunikationskonzepts, um Fehler durch den häufig konzeptlosen Einsatz inszenatorischer Mittel (z.B. Künstler, Dekoration) zu vermeiden.
Eventmarketing ist heute ein gleichberechtigtes Mittel im Marketing-Mix von Unternehmen. Es stellt heute einen wichtigen Bestandteil der Kommunikationsmaßnahmen dar.
Aber auch bei den oft nur einmal stattfindenden Veranstaltungen ist es besonders wichtig, sich eng an die Unternehmensziele und die Unternehmensidentität zu halten. Entscheidend bei jeder Art von Event sind der Erlebnischarakter und die Erfahrungen, die der Besucher von einem Event mitnimmt. Nur wenn die Botschaft eines „Einzelevents“ angekommen ist, wird es einen weiteren Empfängerkontakt mit der Marke geben.